Aktuelles

Mit KiLiBi auf Entdeckertour (24.06.2023)

Der Förderverein der Birsteiner Kinderbetreuungseinrichtungen, KiLiBi, hatte zu einer Entdeckungsreise durch Feld und Wald zum Freihölzer Weiher zwischen Birstein und Fischborn eingeladen.

14 Erwachsene und 15 Kinder trafen sich bei bestem Sommerwetter zu einer spannenden Wanderung. Der erste Vorsitzende des Vereins begrüßte alle Teilnehmer und führte kurz in den Ablauf der nächsten Stunden ein. Als Jagdpächter des Reviers hatte er viele spannende Details über unser Wild zu berichten. An der Wanderung nahmen auch zwei Handpuppen, der Igel Stachelfell und ein kleiner, junger Fuchs, der seinen Namen erst am Ende der Exkursion bekam, teil. Die beiden hatten für die Kinder kleine Entdeckungsbücher zum Malen, Rätseln, Suchen, Spielen und Geschichten hören mitgebracht. Begeistert machten sich die Kids daran, die gestellten Aufgaben zu lösen und unsere Natur mit anderen Augen wahrzunehmen. Neben zahlreichen Tieren und noch mehr Trittsiegel wurden auch bunte Blumen, Stöckchen und Steine während der Tour entdeckt. Faszinierend waren die glitzernden Libellen am Riedbach, wunderschöne Schmetterlinge, ein Kaisermantel, und auch eine Blindschleiche in der Sonne. Zwischendurch kam auch noch das Kuschelwildschwein Wildegard zu Besuch und erzählte von den Abenteuern mit seinen Geschwistern. Ursprünglich war der Hintergrund der Wanderung, vielleicht auch das eine oder andere Wildtier aufzuspüren. Aber die hielten sich an diesem Tag lieber in ihrer Deckung auf. Dafür erzählte der KiLiBi Vorsitzende an mehreren Zwischenstopps Wichtiges über die Rehe, Wildschweine, Füchse, Marder und Waschbären, die hier in den Hecken, Feldern und Wäldern ihr Zuhause haben. Leider blieb es aber auch nicht aus, dass achtlos weggeworfenes, für die Tiere gefährliches, wie z.B. Glasflaschen und Dosen gesichtet wurden. Ein Highlight für die Kinder war es aber trotzdem, dass der Jäger den Kindern mithilfe ihrer Eltern einen Aufstieg auf einen kleinen Hochsitz und einen „Entdeckerblick“ aus einem “ Jägerfernglas“ ermöglichte. Alle Kinder hatten den Wanderweg tapfer zurückgelegt und hatten nun an diesem spannenden Teil ihre besondere Freude. Danach gab es zur Belohnung für alle kühle Getränke und leckere Snacks am Freihölzer Weiher. Der kleine Fuchs hört nun auf Vorschlag eines Kindes auf den Namen „Loni“ und verabschiedete sich gemeinsam mit dem Igel Stachelfell von allen kleinen und großen Entdeckern. Es war ein erlebnisreicher Tag, kein Kind und kein Erwachsener ging nach Hause, ohne etwas Spannendes gefunden oder gehört zu haben.

KiLiBi bedankt sich bei allen, die dabei waren – wenn es euch gefallen hat, erzählt es weiter, dann gibt es vielleicht bald wieder eine besuchenswerte Veranstaltung. Und natürlich freut sich der Verein über neue Mitglieder, die zum Wohle unserer Kinder etwas beitragen möchten.